Terrazzo, Betonwerkstein, Abguss

Schon in seiner Jugend beschäftigte sich Alban Huschenbeth mit der Herstellung von Terrazzo, Betonwerkstein und Ortbeton. Gemeinsam mit seinem Vater Heinrich und seinem Bruder Hubert bediente er den Markt der Mangelwirtschaft und produzierte Fenstergewände und Stufen aus Terrazzo. Peter Huschenbeth ließ sich von diesen Geschichten inspirieren und verbrachte während seinem Studium viel Zeit im Betonlabor der Uni Weimar. In seiner Freizeit baute er mit seinen Studienfreunden Betonkanus und nahm an den alljährlich stattfindenden Betonkanuregattas teil. Die Herstellung von Terrazzo, Betonwerkstein und Betonabguss beschäftigt uns somit auch persönlich und ist stetiger Teil in unserem Handeln.

Weiterhin befassen wir uns in diesen Arbeitsbereich immer wieder mit der klassischen Betonsanierung und seinen Richtlinien, wie beispielsweise den Anforderungen nach DAfStb. Diese Normierungen auf die Restaurierung historischer Betonoberflächen zu übertragen, ist und bleibt für uns ein spannendes Thema. Dabei geht es immer darum Lösungen zu finden, welche sowohl rechtlichen als auch konservatorischen und optischen Gesichtspunkten Rechnung tragen. Durch die Mitwirkung in der WTA Arbeitsgruppe Ortterrazzo sowie der Mitgliedschaft im Betonwerksteinverband Info-b können wir in der Fachgemeinschaft Wissen einbringen und im Gegenzug von Wissen profitieren.